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Sicherer Radweg Schieder - Handweiser - Lügde

Jochen Jochen  •  24.08.2023  •    11 Kommentare

Antrags-Code: LIPPS-2023-08-156

Es ist dringend ein sicherer Radweg zu schaffen. An der Straße mit Tempo 100 und ausschließlich Mehrzweckstreifen fahren viele Radfahrer und Familien entlang.

Ab dem Handweiser bis Lüdge ist ein mindestens 3 m breiter Radweg zu schaffen für eine Verbindung von Schieder / Elbrinxen nach Lüdge. Die Strecke wird für den Radberufsverkehr wie auch für den touristischen Verkehr genutzt. Sehr oft fahren Familien mit Kindern an der vielbefahrenen Straße, die auf Tempo 100 ausgelegt ist und wo zudem sehr sportlich überholt wird. Die vorhandenen Trasse ist breit genug um einen breiten Radweg zu ermöglichen.

Eine Planung gab es hierzu, die Umsetzung scheiterte einmal an der Bushaltestelle am Handweiser und ein anderes Mal an dem guten Zustand der Straße für Autos. Beim zweiten wurden die Radfahrer völlig übersehen.

Weiterhin soll am Handweiser eine Überquerungshilfe entstehen, die breit genug für Radler ist. Das Tempo ist in diesem Bereich zu reduzieren.

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  • JL

    Saugefährliche Strecke.
    Wenn man da schon am Radwegebau ist, kann man gleich noch einen auf der Eschenbrucher bauen. Die Autofahrenden gefährden Radfahrende teils massiv durch überhöhte Geschwindigkeit und unzureichenden Abstand.
    .
    Da willst du dein Kind nicht alleine fahren lassen.

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    • Namenlos

      Die Eschenbrucher Straße hat sicherlich auch einen Radweg nötig; aber "wenn-schon-denn-schon" hat nix mit der Strecke Handweiser zu tun. Und ein Radwegausbau dort ist doch nicht schon angedacht. oder? Außerdem führt ein sicherer Radweg von Lügde (Südfeld-Uhlsen) bis zum Handweiser und dann weiter Richtung Elbrinxen oder auch Richtung Harzberg. "Nur" die Querung über die Straße ist extrem gefährlich. Da musste eine Lösung gefunden werden.

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      • JL

        Die Grundaussage ist, und da nehmen sich die Strecken wenig: Nach Südwest aus Lügde rauszufahren ist für Radfahrende mit erheblicher Gefährdung durch Autofahrende ("sportliches" Überholen, dass ich nicht lache) verbunden.
        .
        Aber gut, ein Wort zum Vorschlag Südfeld-Uhlensen:
        Anderswo schrieb ich "Radfahrer lieben Höhenmeter" (das war Ironie, btw.), und die hügelige Nebenstrecke über Südfeld-Fuchsholz-Silberbrink als Alternative vorzuschlagen, empfinde ich ebenso wie den Radweg neben der Harzberger Straße als Frechheit, solange die Autofahrenden eine plane Fahrbahn zur Verfügung haben (im Falle der der Harzberger Straße DIREKT DANEBEN!).
        .
        Jochens Vorschlag ist sinnvoll: Die asphaltierte Breite der Höxterstraße ist so groß, dass man durch Verschmalerung der Fahrbahn ohne Probleme einen ordentlichen Radweg schaffen kann. Und das sollte man daher auch tun!

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        • Namenlos

          Der Radweg direkt neben der Harzberger Straße ist doch wohl sicher und darauf kommt es wohl in erster Linie an!? Für mich ein reines Luxusproblem!

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          • Jochen
            Jochen  •  Verfasser*in  •  2023-09-06 12:17:54

            Ich vermute mal, dass Sie noch nie mit dem Fahrrad auf der Höxterstraße unterwegs waren, dass mag wirklich keiner gerne und dort ist kein Luxus vorhanden, eher ein unebener Streifen. Um diese Straße geht es hier!

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            • Namenlos

              Doch schon 100mal und mehr.. das ist auch wirklich megagefährlich und wenn einem dann noch Radfahrer auf der falschen Seite entgegenkommen weil sie keine Zeit haben zu warten, dass sie die Straße sicher queren können... Sowas geht gar nicht! Darum ist der im Moment sichere Weg, der durch´s Fuchsholz. Ja mit ein paar Höhenmetern.. Aber die haben wir nunmal hier. Und der Weg von Schieder bis zum Handweiser ist sicher.. Ja, nicht schön aber doch recht sicher.

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            • JL

              Sie sind wohl ein Auch-Radfahrer, was? Luxusproblem, pff.

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          • Jochen
            Jochen  •  Verfasser*in  •  2023-08-28 21:16:08

            Die Strecke Südfeld-Uhlensen fahre ich gerne, wenn ich mich auspowern möchte. Sie ist nicht geeignet als Radweg für beruflichen Verkehr oder für Familien. Ich treffe sehr selten andere Radler an, die die Steigung in Kauf nehmen. Wenn Sie in diese Richtung denken, dann sollte die Straße Fuchsholz um 750 Meter bis zum Bahnübergang Uhlensen / Hermannstal verlängert werden. Nah am Bahndamm geführt ist er dann auch außerhalb von geschützten Flächen. Aus meiner Sicht ist diese Lösung deutlich teurer als eine Anpassung der Landesstraße.

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            • Jochen
              Jochen  •  Verfasser*in  •  2023-08-28 21:17:56

              ... andererseits kann diese Lösung der Kreis Lippe eigenverantwortlich auf Basis dieses Konzeptes realisieren, es besteht keine Abhängigkeit zu Strasse.NRW

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        • JL

          Wieso nennst du die Höxterstraße Handweiser?

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          • Jochen
            Jochen  •  Verfasser*in  •  2023-08-28 21:05:50

            Die Abbiegung der L614 wird, seit dem ich sie kenne, so genannt (Handweiser = Abbiegung, T-Kreuzung)

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